Der neue Drucker ist da!

Nun ist es endlich soweit. Das Pfeilheim 4-6 hat einen neuen Drucker.
Ab sofort wird es wieder möglich sein kostengünstig Skripte, Foliensätze und vieles mehr direkt bei uns im Heim auszudrucken. Mit eurem eigenen Druckerkonto könnt ihr über euer Smartphone oder eurem Laptop Dokumente direkt an den Drucker senden und dort die Druckjobs dann ausführen. Was ihr alles dafür benötigt erfahrt ihr in unserem Step-by-Step Tutorial weiter unten.

Schritt 1: Registrierung

Als allererstes benötigt ihr ein Druckerkonto. Dafür müsst ihr euch auf der Registrierungsseite mit einem Google Account anmelden.

Vor- und Nachname sowie die Zimmernummer und euer Heim müssen korrekt ausgefüllt werden. Zudem müsst ihr noch ein Passwort für euer Konto festlegen.
Wichtig! Diese Website und auch die folgenden Web-Apps sind nur innerhalb des Heimnetzwerks aufrufbar!

Nach erfolgreicher Registrierung landet ihr automatisch auf der „SafeQ“ Seite. Hier meldet ihr euch mit euren Anmeldedaten (Mailadresse und Passwort) an und müsst euch noch eure PIN generieren, mit dem ihr euch dann am Drucker „ausweisen“ könnt. Ein Klick auf das Feld „Generate PIN“ und die sechsstellige PIN wird euch am Bildschirm angezeigt. Zur Sicherheit schickt euch das Portal den Code noch mal per Mail. Schließt danach die Seite.

Somit habt ihr euer Druckerkonto fast komplett eingerichtet. Bevor ihr aber euren ersten Druckauftrag ausführen könnt, braucht ihr noch Guthaben auf eurem Konto. Diese Guthaben-Voucher könnt ihr aktuell bei der Heimleitung kaufen. (Wird am Ende des Monats über die AH wie bei der Waschkarte vom Konto abgebucht)
Aktuell ist das Büro der Heimleitung nicht regelmäßig besetzt. Nehmt daher bitte vorab per Mail Kontakt auf. Hier die Mailvorlage in der ihr dann nur noch die „***“ mit euren Daten ersetzen müsst. Ihr könnt zwischen 10€ und 20€ Guthaben wählen. Den Code gebt ihr dann einfach im Dashboard (Achtung: Das ist nicht das Portal, welches sich nach der Registrierung öffnet.) unter „Payment“>“Recharge Credit“ ein. Hier nochmal der Link zum Dashboard.
Und schon habt ihr Druckerguthaben auf euer Konto geladen.

Schritt 2: Druckfunktionen

Wie jeder herkömmlicher Drucker kann auch unsrer Drucken, Scannen und Kopieren. Wir bieten die Formate DIN A4 und DIN A3 an, wer aber größeres Papier selbst mitbringt kann auch dank dem Seiteneinzug auf größerem Papier drucken.

Hier findet ihr die Anleitungen zu den einzelnen Druckfunktionen:

Drucken
Scannen
Kopieren

Beispiel 1: Ausdrucken eines Dokuments

Es gibt drei verschiedene Wege ein Dokument am Drucker auszudrucken:

Über das Webportal:

Dafür müsst ihr euch wieder beim Dashboard anmelden. Danach findet ihr links den Button „Upload job“. Hier könnt ihr per Drag-and-Drop eure Dokumente hochladen.

Per Mail:

Wenn ihr mal nicht im Pfeilheimnetzwerk seid aber trotzdem ein Dokument zum Drucker schicken wollt reicht es eine Mail an diese Mailadresse zu schicken. Das Dokument kann einfach als Anhang beigefügt werden. Wichtig dabei: Ihr müsst die Mail von dem Konto versenden mit dem ihr euch bei der Registrierung angemeldet habt. (also eure Google Mailadresse)

Über einen USB:

Nehmt euer Dokument per USB zum Drucker und steckt ihn auf der rechten Seite ein. Nach der Anmeldung mit eurer PIN öffnet der Drucker den USB und ihr könnt eure Dokumente auswählen.

Ihr habt noch weitere Fragen? Vielleicht können die Drucker FAQs weiterhelfen.